Waltraud Joa
Beauftragte des Landkreises Ostallgäu für Menschen mit Handicap
 Telefon: +49 (0) 8342 - 42945

Segeln vor märchenhafter Kulisse

Erstellt von W. Joa |

Ein wunderschönes Panorama mit Blick auf die Alpen und Schloss Neuschwanstein, dazu strahlender Sonnenschein und sehr ansprechende Windverhältnisse mit leichten Böen. Das waren die Rahmenbedingungen für den Aktivtag Segeln, den SOBY am 5. Juli 2019 bereits in der vierten Auflage in Kooperation mit dem Segelclub Füssen Forggensee e.V. (SCFF) veranstaltete. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vertreter des Segelclubs, Richard Schmolik, der Beauftragten des Landkreises Ostallgäu für Menschen mit Handicap, Waltraud Joa sowie ihrem designiertem Nachfolger Alexander Zoller wurden die zwölf Athleten und deren Betreuer auf mehrere Boote aufgeteilt und es ging los.
Auf dem See merkten die Teilnehmer schnell, dass Segeln viel mehr ist, als sich nur in ein Boot zu setzten und vom Wind treiben zu lassen. Mal kam der Wind aus der einen, mal aus der anderen Richtung. Manchmal war er eher schwach und im nächsten Moment sorgte eine Böe dafür, dass das Boot in Schräglage im Wasser lag. Nach einem ersten Törn trafen sich die Teilnehmer wieder am Clubhaus des SCFF, um sich zu stärken und über die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Auf die Frage, wie es ihm bisher gefalle, antwortete Florian Moser: "Das hat richtig Spaß gemacht. Aber das Ruder gerade zu halten war anstrengender, als ich dachte." Den zahlreichen Gesprächen an den Tischen konnte man entnehmen, dass auch die anderen Teilnehmer sehr beeindruckt davon waren, auf wie viele Dinge man achten muss, während man auf dem Wasser ist. Nach der Stärkung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem zweiten Törn die zuvor gesammelten Eindrücke zu vertiefen.
Special Olympics Bayern bedankt sich herzlich bei den Mitgliedern des SCFF für die hervorragende Verpflegung, die Zeit und Expertise der unterstützenden Mitglieder. Ein besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern, die ihre privaten Boote für den Aktivtag zur Verfügung stellten.

Quelle: SOBY

Zurück